Gelungene Premiere des ersten digitalen Solyp User Circle
Zahlreiche Kunden folgten unserer Einladung, beim 9. Solyp User Circle – diesmal in einer digitalen Ausgabe – dabei zu sein. So trafen alte Bekannte von ALTANA, BASF, Evonik, Osram, Rohde & Schwarz, secunet, TDK Electronics, uvm. im virtuellen Raum auf neue Kontakte wie All for One, ebm-papst, ENGIE Deutschland, GEMA, medac, uvm. Das sehr positive Teilnehmerfeedback bestätigt, dass es uns auch mit der digitalen Variante gelungen ist, den Solyp Usern wertvolle Insights rund um Evolutionizer und Solyp zu vermitteln.
Strategisches Management im Fokus
Gotthard Tischner, Geschäftsführer der EVOLUTIONIZER GmbH, fasste die wichtigsten Meilensteine des vergangenen Jahres zusammen und zeigte die Schritte auf, die das Unternehmen weiter voranbringen werden. „Unsere Mission ist die digitale Unterstützung von Strategie und Leadership.“ So vervollständigt „Strategisches Management 4.0“ mit dem Evolutionizer eigenen „Corporate Excellence Framework“ das gesamte Produktkonzept und meint die digitale Prozessunterstützung von Strategie, Zielen und Umsetzung.“
Außerdem spielt das Thema Informationssicherheit in 2020 eine wichtige Rolle: „Im Rahmen der TISAX Zertifizierung haben wir nun auch an allen Standorten ein Sicherheitszonen-Konzept eingeführt“ und damit die Freigabe für Informationen mit „sehr hohem Schutzbedarf“, also Strategie-, M&A sowie Finanzinformationen. Zudem erneuern wir in diesem Jahr die ISO 27001 Zertifizierung und erweitern auf ISO 27017 und 27018“, erläutert Tischner die jüngsten Projekte der Sicherheits-Roadmap.
Ein weiterer wichtiger Baustein für den Erfolg der Evolutionizer Gruppe sind die Personalentwicklung und das starke Strategic Advisory Board. „Die Kompetenzen aus den drei Bereichen ‘Management & Beratung’, ‘Software Know-how' und ‘Wissenschaft & Forschung’ machen uns nach wie vor stark“, da ist sich Gotthard Tischner sicher.
UI und UX halten 2021 verstärkt Einzug in die Produktentwicklung
Stand im Jahr 2019 der technische Ansatz im Vordergrund, so konnten wir in diesem Jahr nun auch die fachliche Methodik erweitern. VP Product Management & Marketing Christian Ullbrich zeigte die aktuellen Entwicklungen auf: „Das Corporate Excellence Framework beschreibt nun alle Teilprozesse der Bereiche Strategie, Ziele und Umsetzung.“ Gleichzeitig bildet es ein Prozessgerüst, „um auf der Gesamtunternehmensebene exzellent handeln zu können“, sagt Christian Ullbrich.
Das Jahr 2021 wird ganz im Zeichen der Produktweiterentwicklung stehen. So konnten bereits jetzt erste Weichen gestellt und das Team um einen Senior Product Manager, einen Senior UX Designer sowie eine Junior UX Designerin erweitert werden. „Das komplett neue Product Team wird uns helfen, für die definierten fachlichen Themen auf das nächste Level zu gelangen. Das ist unser Versprechen für 2021, dass dort einiges passieren wird.“
Digitale Reife bewerten und ganzheitlich begleiten
Wie misst man den digitalen Reifegrad seines Unternehmens? Und wie begleitet man die Digitalisierung im Unternehmen langfristig? Dr. Marcus Haberstroh, Geschäftsführer der Bitroad GmbH, und Lukas Zechel, Director Ventures der Bitroad GmbH, präsentierten den Solyp Usern am Beispiel ihrer Zusammenarbeit mit Schöck Bauteile GmbH, wie die digitale Reife bewertet werden kann und welche Möglichkeiten ihr Tool bietet, die Digitalisierung ganzheitlich zu begleiten.
„Der digitale Reifegrad ist die Grundlage für eine zielgerichtete digitale Transformation“, so Lukas Zechel. Um diese Transformation bei der Schöck Bauteile GmbH auf den Weg zu bringen, etablierten sie neue agile Arbeitsweisen und Werkzeuge.
Eine zentrale Rolle dabei spielte die Solyp Plattform, „die dazu beigetragen hat, langfristig Stabilität zu erreichen und einen stabilen Prozess im Unternehmen zu etablieren“, so Dr. Haberstroh weiter. Der Bitroad GmbH gelang es, die Arbeitsabläufe bei Schöck Bauteile transparent zu gestalten. Sie konnten die neuralgischen Prozessschritte monitoren und hatten damit stets im Blick, ob es im Unternehmen Steuerungsbedarfe gibt.
Erweiterung des Teilnehmerkreises für weitere Webinare
Das gesamte Solyp User Circle Team bedankt sich bei allen Teilnehmern und hat sich für die kommenden Webinare u. a. eine Erweiterung der Interaktionsmöglichkeiten vorgenommen.
Im Mittelpunkt des nächsten Webinars wird am 1. Dezember 2020 das Redesign und die Portierung des Strategieprozesses der Firma ALTANA von Solyp3 auf die neue Solyp 4.0 Plattform sein.
Die Termine für weitere Webinare werden wir rechtzeitig per E-Mail, auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanälen bekanntgeben.
Wir freuen uns auf spannende Themen mit Ihnen!
Ihr Kürsat Gökce