Strategy Execution in Unternehmen auf Zukunftskurs

Künstliche Intelligenz und Prozessdigitalisierung bestimmen das Bild auf dem Corporate Strategy Execution Forum

7
.
May 2021
2 Minuten
Die Konferenz bot an virtuellen Meetingtischen Zeit zum individuellen Netzwerken und einen spannenden Austausch. (Foto: DangBen/shutterstock.com)

Die zentralen Herausforderungen von Unternehmen sind Volatilität, Transformation, der Aufbau eines agiles Mindsets und Alignment in der gesamten Organisation, so die einhellige Expertenmeinung auf dem 12. Corporate Strategy Execution Forum. Auf der internationalen Konferenz beleuchteten rund 25 Speaker das Thema Strategy Execution anhand ideenreicher Lösungen.

Blick nach vorne: “AI is the beating drum”

Nahezu in allen Diskussionen waren zwei Punkte die wichtigsten Hebel beim Meistern der Herausforderungen in einer sich wandelnden Geschäftswelt: die Etablierung einer agilen Unternehmenskultur und vor allem Künstliche Intelligenz.

Verordnet werden kann eine Unternehmenskultur nicht. Es sind tiefgreifende Veränderungen nötig, um eine positive Kultur aufzubauen. Wie gelingt es agile Denk- und Arbeitsmethoden in der gesamten Organisation zu etablieren? Sie muss organisch wachsen, die Mitarbeiter dürfen sich persönlich weiterentwickeln – somit werden Freiräume geschaffen für kreatives Denken und innovatives Handeln. Das kann einen direkten Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.

„AI is the beating drum“, brachte es einer der Speaker auf den Punkt. Denn Künstliche Intelligenz bildet die Basis für eine fundierte Datenanalyse, ermöglicht das Clustern und Verknüpfen dieser Daten. Davon abgeleitet kann das Management schneller strategische Entscheidungen treffen und Volatilität begegnen. Eine weitere Herausforderung ist es, Prozesse zu managen, zu digitalisieren und diese damit auch messbar zu machen. Nur so lassen sich die verfügbaren Daten im Unternehmen sammeln, verdichten, analysieren und auf einen Blick bewerten.

Volatilität mit Technologie begegnen

Carsten Kratz, Senior Partner bei Bridgepoint Capital (DACH-Region) & Evolutionizer Strategic Advisor und Evolutionizer Geschäftsführer Patrick Funcke zeigten in ihrer Keynote „Aktives Strategiemanagement – Volatilität mit Technologie begegnen“, wie die Strategie in Unternehmen in Zeiten großer Veränderung erfolgreich umgesetzt werden kann. „Nur Unternehmen, die sich dem digitalen Wandel stellen, werden über lange Zeiträume erfolgreich sein“, ist sich Patrick Funcke sicher.

Dass sie einen wichtigen Nerv getroffen haben, bestätigten die Fragen der Teilnehmer. „Welche Erfahrungen haben Sie mit der Szenarioplanung im Rahmen der Strategieentwicklung gemacht?“, „Würden Sie empfehlen, dass Unternehmen eine Strategiemanagement-Funktion/Office einrichten, um die Strategieumsetzung zu unterstützen, und vielleicht auch, um das Tool zu verwalten?“ und „Wie kann man eine solche Software nutzen, um die Mitarbeiter in der täglichen Arbeitswelt mit der Strategie zu verbinden?“, sind einige der relevanten Fragen in der Umsetzung des digitalen Wandels.

Möchten Sie unsere Keynote noch einmal anschauen oder mit Kollegen teilen? Hier gibt es die Videoaufzeichnung unserer Keynote (auf Englisch).

Die Konferenz bot an virtuellen Meetingtischen Zeit zum individuellen Netzwerken und einen spannenden Austausch. Herzlichen Dank an dieser Stelle allen Teilnehmern für die interessanten Rückfragen und wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Evolutionizer digital conference series
Digitalization & Business Model Optimization – Example Automotive Industry
Kursat Gökce, Evolutionizer
Alfons Dintner
Former Chairman of the Management Board AUDI HUNGARIA
Ronald Herse
Martin Erharter
CCO & Member of the Executive Board Evolutionizer
Sep 26th
14:00 - 16:00
Weitere Artikel zum Thema

Top-Down, Bottom-Up oder Gegenstromverfahren?

Im Rahmen der Einführung bzw. Überarbeitung eines strategischen Planungsprozesses in mittleren und großen Unternehmen ist eine der zentralen Fragen, die es zunächst zu klären gilt, die nach der Planungsrichtung.

Ronald Herse
March 29, 2017
6 Minuten

Positionierung als Bindeglied zwischen Unternehmensstrategie und Kunden

Bei der Positionierung geht es nicht primär darum, Produkte oder Leistungen zu verändern, sondern ihre Wahrnehmung durch Kunden und Interessenten gezielt zu gestalten. Damit beeinflusst die Unternehmensstrategie immer auch die Positionierung des Unternehmens und seiner Angebote in der Wahrnehmung der Kunden.

June 6, 2019
5 Minuten

Woran messen Sie Erfolg?

Was schätzen Sie: Wie viele Key Performance Indicators gibt es? 300? 500? Weit gefehlt! Es sind sage und schreibe 17.000! Welche Leistungsindikatoren eignen sich am besten zur strategischen Fortschrittskontrolle?

Ronald Herse
October 19, 2017
6 Minuten

Mit der RACI-Matrix Verantwortlichkeiten leichter klären

Einer der häufigsten Fehler in der Strategiearbeit besteht darin, dass die Verantwortlichkeiten für die Strategieumsetzung nicht klar und eindeutig festgelegt sind. Die Mitarbeiter wissen nicht, was konkret von ihnen erwartet wird. Schaffen Sie Abhilfe mit der RACI-Matrix.

Ronald Herse
August 11, 2014
5 Minuten

Das Wichtigste zu Strategy & Leadership
monatlich direkt in Ihrer Inbox

Newsletter abonnieren